An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Mitarbeiter*innen des Projektes vorstellen. Weitere Informationen finden Sie jeweils auf den Personalseiten der Universität, die Sie mit Klick auf die Namen direkt erreichen können.
Monika Oberle ist seit Oktober 2011 Professorin für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Universität Göttingen. Sie hat in Marburg, London und Berlin Politikwissenschaft studiert und war von 2006 bis 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Politikwissenschaft und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, wo sie auch promoviert hat. An der Università Per Stranieri di Perugia (IT) studierte sie außerdem die italienische Sprache und Kultur. Sie war über viele Jahre in der außerschulischen, überparteilichen politischen Bildung (Zielgruppen: Schüler/-innen und junge Erwachsene) als Referentin tätig.
Monika Oberle ist Sprecherin der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF).
Monika Oberle widmet sich mit ihrem Team der empirischen Erforschung unterschiedlicher Faktoren von Lehr-Lern-Prozessen der politischen Bildung mit einem besonderen Interesse an politischer EU-Bildung. Sie hat bereits zwei Jean-Monnet-Projekte erfolgreich durchgeführt: Im Rahmen des Projekts “Politiklehrerfortbildung zur nachhaltigen Vermittlung Europäischer Bürgerschaftskompetenzen” (PEB-Projekt, Laufzeit 09/2012-08/2013; Homepage: http://peb.uni-goettingen.de) wurden deutschlandweit Fachlehrerfortbildungen zur politischen EU-Bildung in den Sekundarstufen verschiedener Schulformen durchgeführt und begleitend beforscht. Im Projekt „Planspiele zur handlungsorientierten EU-Vermittlung in der Primarstufe“ (PEP-Projekt, Laufzeit 9/2015-8/2016); Homepage: http://pep.uni-goettingen.de/) wurden EU-Planspiele für die Primarstufe entwickelt und evidenzbasiert optimiert. Die Planspielmaterialien sind zum kostenlosen Download auf der Projekt-Homepage verfügbar und zum Materialkostenpreis bestellbar. Das PEP-Projekt wurde von der Europäischen Kommission als „Success Story“ ausgezeichnet.
Märthe-Maria Stamer ist staatlich anerkannte Sozialarbeiterin (B.A., Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) und Absolventin des Erasmus-Mundus-Masterprogramms „Euroculture“, das sie für Studienaufenthalte nach Göttingen, Straßburg (FR) und Indianapolis (USA) geführt hat.
Nach dem Studium war Frau Stamer als Praktikantin für das Europäische Gewerkschaftskomitee für Bildung und Wissenschaft in Brüssel tätig, bevor sie zum 1.9.2017 eine Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik der Universität Göttingen aufnahm. Dort arbeitet Frau Stamer aktuell an ihrer Promotion im Themenfeld ‚Politische Europabildung für wenig erreichte Zielgruppen‘.